Kursort Bad Elster
Medizinische Berufsfachschule Bad Elster GmbH
Haus am Wald
Alte Reuther Str. 38
08645 Bad Elster
Tel.: 037437 55 40
Ansprechpartner/in vor Ort
k. A.
Sprechzeiten
k. A.
Wissenswertes über Bad Elster
Bad Elster, eines der ältesten Moorheilbäder Deutschlands, liegt im Dreiländereck zwischen Sachsen, Bayern und Böhmen. Die waldreiche Umgebung, deren Berge bis auf 650 m ansteigen, schützt den im Tal liegenden Kurort vor extremen Temperaturschwankungen und kreiert so ein mildes Reizklima in allen vier Jahreszeiten. Kleine Bachläufe schlängeln sich idyllisch zwischen den Wiesen zur Weißen Elster hin.
Das Kurzentrum von Bad Elster ist geprägt von seinen Gründerzeit-Bauten, umrahmt vom 84 ha großen Kurpark mit seinen liebevoll und großzügig gestalteten Grünflächen, alten Baumbeständen und prächtigen Rhododendrenpflanzungen. Mittelpunkt ist das 1909/10 im Jugendstil errichtete Albert Bad mit seinem besonders ansprechend gestalteten geschmackvollen Interieur. Um das Albert Bad herum gruppieren sich die Wandelhalle, der Brunnentempel, das Kurtheater und das Kurhaus, in dem sich ein Konzertsaal, Klubräume, die Bibliothek mit Lesesaal und Möglichkeiten für kreatives Gestalten befinden.
Wegbeschreibung
PKW
- aus dem Süden kommend die A9 Richtung Berlin, am Dreieck Vogtland auf die A72, dort bis zur Anschlußstelle Plauen/Süd; Oelsnitz
- aus Norden kommend die A9 Richtung München/ Nürnberg bis zum Dreieck Vogtland, dort die A72 bis zur Anschlußstelle Plauen/Süd; Oelsnitz
- von der A72 kommend bis zur Anschlußstelle Plauen/Süd; Oelsnitz
- anschließend auf die B92 Richtung Oelsnitz, Bad Brambach, Tschechien
- die B92 durch Adorf
- ca. 2 km nach dem Ortsausgang nach rechts Richtung Bad Elster abbiegen
Bahn
- Haltepunkt Bad Elster
Flug
- Flughafen Hof (ca. 40 km Entfernung)



