Kursort Lübeck (I)

Grone-Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe GmbH - gemeinnützig -
Am Flugplatz 4/ Haus 16
23560 Lübeck


Wissenswertes über Lübeck

Hansestadt Lübeck – Weltkulturerbe und Tor zur Ostsee: Lübeck ist einzigartig, wundervoll. Das geschlossene Stadtbild wurde daher 1987 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Die wasserumflossene Altstadt mit ihren rund 1800 denkmalgeschützten Gebäuden, historischen Gassen und verwinkelten Gängen ist jedoch nicht nur schön anzuschauen, sondern der Kern einer höchst lebendigen Großstadt mit rund 214.000 Einwohnern. 1143 von Adolf von Schauenburg gegründet, wurde Lübeck als Zentrum der mittelalterlichen Städtehanse, die den Ost- und Nordseehandel dominierte, mächtig und reich. In jener Zeit war Lübeck nach Köln die zweitgrößte Stadt Deutschlands.

Der zweite Weltkrieg schlug tiefe Wunden, doch der sprichwörtliche hanseatische Bürgersinn hat es möglich gemacht, die berühmten sieben goldenen Türme, zahlreiche Bürgerhäuser, Gänge, Höfe und Klöster wiederherzustellen. Die Altstadtinsel, umflossen von Trave, Wakenitz und Kanal, vermittelt auch heute noch den Charme und die Weltoffenheit einer Hafenstadt.

Rund eine Million Übernachtungen jährlich unterstreichen Lübecks Stellenwert als touristische Attraktion. Die norddeutsche Backsteingotik, attraktive Museen und die engen Altstadtgassen ziehen Besucher aus nah und fern - nicht nur aus Skandinavien - an. Vor allem im Sommer lockt das Ostseeheilbad Travemünde, ein Stadtteil Lübecks, der weltweit bekannt ist und als „Lübecks schönste Tochter“ eine Sonderstellung im Stadtgefüge einnimmt. Travemünde bietet neben Wasser, Strand und Sonne auch viel maritimes Flair in Kombination mit den in die Trave einlaufenden Seeschiffen und Großfähren, die stets viele „Sehleute“ anziehen.

Wegbeschreibung

Anfahrt mit PKW
Via Autobahn: A 20 Abfahrt Lübeck Süd. In der Ausfahrt Richtung Lübeck. Nach ca. 1 km Ampel, dort rechts der Beschilderung Ausbildungspark folgen.

Via Lübeck (Mitte): B207 in Richtung Ratzeburg. Hinter dem Flughafen 1. Ampel links der Beschilderung Richtung Ausbildungspark folgen. »»Routenplaner


Mit Bahn und ÖPNV:
Anfahrt mit der Bahn
Haltestelle Lübeck Flughafen, dann ca. 15 Min. Fußweg bis zum Ausbildungspark

Anfahrt mit dem Bus
Buslinie 6 Richtung Ausbildungspark Blankensee, Bushaltestelle „Schanzenbergweg“
Fahrplan unter: http://www.sv-lübeck.de