ACHTUNG! Anmeldungen für Kurse der AG Sportphysiotherapie gehen an: MFZ Hannover

Nr. 480/16 - Kinesiologisches Taping

Basiskurs

Datum:28.10.2016 - 29.10.2016
Kursort:Bochum
Voraussetzungen:Physiotherapeut/in

Kinesiologisches Taping gehört mittlerweile zum Standard-Repertoire vieler Therapeuten. Durch seine vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und Wirkungen
lässt es sich praktisch mit jeder therapeutischen Maßnahme kombinieren.. Kinesiologisches Taping ergänzt, unterstützt und fördert und führt damit zu einem noch schnelleren und besseren Therapieerfolg. Auch als eigenständige Therapiemaßnahme ist es hervorragend einsetzbar.

Anfang der siebziger Jahre wurde in Japan nach neuen Therapietechniken mit sanfteren Ansätzen gesucht. Ziel war es, negative Auswirkungen durch die konventionelle chiropraktische Behandlung möglichst gering zu halten. Die gewonnenen entwwicklungsergebnisse mit speziellen Pflastern (Tape), welches als
elastisches, luftdurchlässiges und selbstklebendes Tape den Elastizitätseigenschaften der menschlichen Haut nachempfunden ist, führten in Verbindung mit den Erkenntnissen der Kinesiologie zu einem vollkommen neuen Behandlungskonzept. Die spezifische Art des Klebens mit "Kinesiologischem Tape" stimuliert das lymphpatische System, verbessert die Zirkulation, reguliert den Muskeltonus und aktiviert das Schmerzdämpfungssystem. Hieraus ergibt sich eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten in der der Prophylaxe, der Sportphysiotherapie, bei diversen Schmerzproblematiken, der Orthopädie, der Lymphologie und vielem mehr.

Damit gehört "Kinesiologisches Taping" mittlerweile zum festen Bestandteil vieler Therapeuten.

Im Kurs werden die Basistechniken anhand von Krankheitsbildern erarbeitet. Damit bekommt der Therapeut ein Konzept an die Hand, welches sofort in der Praxis umsetzbar ist.

In Theorie (3 UE) und Praxis (15 UE) werden die Techniken und Kombinationsmöglichkeiten anhand gängiger Krankheitsbilder erläutert und getapet.

Rubrik:Taping
Sport & Training
Referent/in:Röhrs, Christian

Um den Kurs zu buchen, müssen Sie sich anmelden bzw. einen Account erstellen.