ACHTUNG! Anmeldungen für Kurse der AG Sportphysiotherapie gehen an: MFZ Hannover

Nr. 662/16 - Physio Pelvica - Therapiekurs II

Physiotherapie bei Funktionsstörungen im Becken

Datum:13.11.2016 - 14.11.2016
Kursort:Bochum
Voraussetzungen:Therapiekurs I AG GGUP, bitte fertigen Sie ein Miktionsprotokoll über 3 Tage über sich selbst an, zur Analyse während des Kurses.

Im Körperabschnitt Becken sind chronische Störungen wie die  neurogene Blase, Schmerzen, oder Probleme in der Sexualität eine therapeutische Herausforderung. Psychosomatischen Störungen sind oft gepaart mit einem „veerspannten“ Beckenboden. Verschiedene Funktionsstörungen der Organsysteme im Becken können allein oder zusammen auftreten.

Anmerkung: Für den Verbleib auf der Therapeutenliste der AG GGUP ist es notwendig, alle fünf Jahre eine Weiterbildung im Fachbereich nachzuweisen (auch bei anderen ReferentInnen). Informationen über die Therapeutenliste: www.ag-ggup.de

Aufbauend auf standardisierten Befundverfahren werden Therapiestrategien bei Störungen der Blasenfunktion, Darmfunktion und bei Organsenkung erarbeitet. Die Auswirkung von neurologischen Erkrankungen auf die Organfunktion im Becken wird erl&##228;utert und in das Therapiekonzept einbezogen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Therapie des Leitsymptoms Schmerz im Becken. Durch einen Einblick in die Grundbegriffe der Psychosomatik soll die Sensibilität für Zusammenhänge erweitert werden. Sexuelle Dysfunktionen begegnen uns in unserem Fachgebiet immer wieder und werden in diesem Kurs dargestellt. Ergänzende Therapievorschläge, insbesondere Entspannungsmöglichkeiten für den Beckenboden und die Arbeit mit dem Pezziball können Ihre Angebote für den subakuten und chronischen Bereich abrunden.

Sie lernen, verschiedene Störungsbilder im Becken zu erkennen und entsprechend ihrem Defizit zuzuordnen, sowie geeignete Therapiestrategien für die spätere postpartale, postoperative (ab der 6. Woche) und chronische Phase zu entwickkeln. Verschiedene Techniken zur Therapie der  hyperaktiven Beckenbodenmuskulatur werden im Kurs erarbeitet.

• PT bei chronischen Schmerzen im Becken
  • PT bei Funktionsstörungen der Blase
  • PT bei Funktionsstörungen des Darmes
  • PT bei Senkungsproblemen im Becken
  • PT bei sexuellen Dysfunktionen
  • PTT bei neurogenen Störungen der Blase und /oder des Darmes
  • Grundbegriffe der Psychosomatik
  • Therapeutische Angebote im dem Pezziball
  • Techniken zur Detonisierung des Beckenbodens
  • Angebote zur Verbesserung der Entleerung der Blase und des Darms
  • Informationen über Hilfsmittel

Veranstalter:AG Gynäkologie, Geburtshilfe, Urol., Prokt.
Rubrik:Gynäkologie, Urologie & Proktologie
Beckenboden/Rückbildung
Referent/in:Henscher, Ulla

Um den Kurs zu buchen, müssen Sie sich anmelden bzw. einen Account erstellen.