KURSDATENBANK der Physio-Akademie gGmbH
Heute lernen, was morgen verlangt wird!
Nr. 2023-359 - Funktionsuntersuchung Kopfschmerz - Online (Live)
Augen- und Gleichgewichtstests bei Kopfschmerz im CCS-Konzept
Datum: | 27.10.2023 - 27.10.2023
|
Kurszeiten: |
Beginn: | Freitag, 15:30 Uhr |
Ende: | Freitag, 17:45 Uhr |
|
Kursort: | Online-Live-Schulung |
Background
Kursangebot des LV Baden-Württemberg. Anmeldebestätigung,Rechnungsstellung etc. erfolgt über den LV Baden-Württemberg.
CCS-Konzept - Lehre und Therapie craniocervicaler Syndrome® qualifiziiert Therapeuten. Deshalb befinden sich Menschen, die unter Kopfschmerz leiden, bei Therapeuten, die nach dem CCS-Konzept arbeiten, in guten Händen. Diese Therapeuten spezialisieren sich auf Beschwerdebilder rund um die Region Kopf- und Halswirbelsäule.Kopfschmerzen haben vielfältige Ursachen. Sie stehen nicht selten mit mehreren dysfunktionalen
Systemen des Körpers in Zusammenhang. Deshalb kommen neben den Kopfschmerzen auch Symptome wie Schwindel oder Sehstörungen vor. Funktionsuntersuchungen von Augen und Gleichgewicht sind demzufolge wesentliche Bausteine einer erfolgreichen Therapie.
Kursbeschreibung
Der Onlinekurs zeigt relevante Tests zur Untersuchung von Augenbewegungen und Gleichgewicht bei Kopfschmerzpatienten. Zuerst gibt der Kurs einen Überblick über weitverbreitete Kopfschmerzformen. Dabei erkennt der Kursteilnehmer, dass sowohll während den Kopfschmerz-
Attacken als auch in den Phasen zwischen den Attacken weitere Beschwerden wie z. B. Schwindel oder Sehstörungen auftreten können. Sogenannte okulomotorische Tests sowie Stand- und Gangtests, die dieses Webinar vorstellt, helfen Defizite beim Patienten aufzudecken. Ein Teil des Webinars geht auf das Phänomen der sogenannten vestibulären Migräne ein, das bis vor wenigen Jahren wenig erforscht war. Schließlich, anhand von Videoaufnahmen erkundet der Teilnehmer wie Störungen der Augen- und Gleichgewichtsfunktion erfolgreich behandelt werden.
Kursumfang
1 Tage, 3 UE
Fortbildungspunkte
3 Fortbildungspunkte
Veranstalter: | LV Baden-Württemberg im ZVK e.V. |
Rubrik: | Online (Live-Seminar) |
Referent/in: | Schulze, Elke
|
Kurspreis für ZVK-Mitglieder: | 60 € |
Kurspreis für Nichtmitglieder: | 85 € |
Auslastung: |  |
Weitere Kurstermine