Nr. 483/21 - Über Physiotherapie hinaus: den Blick erweitern

Integration von Naturheilkunde und Psychodynamik in die praktische Arbeit Teil 1

Datum:17.06.2021 - 18.06.2021
Kursort:Chemnitz
Voraussetzungen:Physiotherapeut

Über Physiotherapie hinaus: den Blick erweitern

„Integration von Naturheilkunde und Psychodynamik in die praktische Arbeit“

Teil 1     Differentialdiagnostik am Bewegungssystem, Entzündung als Ursache von Erkrankung, Auto-Immun-Reaktionen, Extrazellulär-Raum, Knochen-Stoffwechsel, Einflüsse von Ernährung auf Gesundheit und Krankheit Teil 1, Mikrobiom Teil 1, Vegetatives Nervensystem Teil 1.

Diese Kursreihe richtet sich an berufserfahrene KollegInnen, die trotz umfangreichen Wissens mit manchen Fällen an Grenzen stoßen. An zwei bzw. drei Tagen schauen wir aus Blickwinkeln verschiedener Fach- und Erfahrungsbereiche auf herausfordernde Fälle in unseren Praxen. Dabei geht es um  differentialdiagnostische und therapeutische Erweiterungen durch naturheilkundliche und psychodynamische Aspekte. Gemeinsam werden wir auch besondere Fallgeschichten aus der eigenen Arbeit besprechen.

Im ersten Kursteil wird es kleine praktische Übungen zu vegetativen Körper-Rhythmen geben. Der zweite Kursteil beinhaltet wiederum verschiedene Übungen und Techniken zur Regulation des Nervensystems sowie zu psychodynamischen Aspekten der Kontaktaufnahme und Berührung von Patienten.

Die beiden Kurs-Teile bauen aufeinander auf und können nur in der vorgegebenen Reihenfolge gebucht werden. Der Kursteil 1 kann auch einzeln gebucht werden.

Rubrik:weitere Therapiemethoden
Referent/in:Holly, Annette