KURSDATENBANK der Physio-Akademie gGmbH

Heute lernen, was morgen verlangt wird!

BENUTZER-INFO: Kurse suchen »» Neuregistrierung »» Kursanmeldung

Nr. 491/21 - Virtuelle Freitage - Wissen schaft Praxis

Thema 3: Wie interpretiere ich Studienergenisse für meine praktische Arbeit?

Datum:26.03.2021 - 26.03.2021
Kursort:Serviceportal Physio-Akademie
Voraussetzungen:Physiotherapeut/in

Kursbeschreibung

Diese dreistündigen Online-Workshops liefern eine Grundlage für die Integration von wissenschaftlichen Erkenntnissen in die physiotherapeutische Praxis. Geplante Kurszzeiten: 16:00 - 19:00 Uhr.

Mit dem 3. Thema "Wie interpretiere ich Studienergebnisse für meine praktische Arbeit?" erlangen Teilnehmer*innen grundlegende Kenntnisse darüber, wie Studienergebnisse konkret für die eigene praktische Arbeit interpretiert werden können (praxisrelevante statistische Kennzahlen).

Für die Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie eine Internetverbindung, einen PC + Monitor oder ein Tablet (Smartphone möglich aber nicht empfehlenswert, da der Bildschirm sehr klein ist) und einen Lautsprecher.

Für die Kommunikation während des Kurses ist ein Mikrofon und eine Webcam wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.

Die Zugangsdaten für das SKript und das Online-Meeting werden jeweils 3-4 Tagen vor Kursbeginn per E-Mail an die uns bekannte Adresse versendet.

 

Vorschau:
Thema 1  beschäftigt sich mit der Ableitung konkreter Fragen aus der physiotherapeutischen Praxis, und mit dem Auffinden wissenschaftlicher Studien zu diesen Fragen (online-Literaturrecherche).

In Thema 2 "Wann ist ein Testverfahren "geeignet" für meine Patienten?" wird erläutert, welche generellen Kriterien entscheidend dafür sind, ob ein Test oder Assessment von Bedeutung für die eigene Praxis und für individuelle Patient*innen ist (Gütekriterien und Aussagekraft von Tests).

Kursumfang

1 Tage, 4 UE

Fortbildungspunkte

0 Fortbildungspunkte
Veranstalter:Physio-Akademie gGmbH
Rubrik:weitere Therapiemethoden
Referent/in:Hegenscheidt, Stefan
Kurspreis für ZVK-Mitglieder:60 €
Kurspreis für Nichtmitglieder:60 €
Auslastung:

Weitere Kurstermine

zum Login     Buchen